Zum Inhalt springen

Lebenslauf von Dr. Alexander Plitsch

  • Ich lebe mit meiner Frau und zwei Töchtern in Aachen

  • An der RWTH Aachen habe ich im Bereich der Sprach- und Kommunikationswissenschaft studiert und promoviert

  • Ich bin selbstständiger Berater und begleite Innovations- und Kommunikationsprojekte, mit Schwerpunkten in den Bereichen Personalmarketing, Organisationsentwicklung, Geschäftsmodell-Innovation und Unternehmensgründung.

  • Aus der Beschäftigung mit Kreativ- und Veränderungsprozessen sowie Methoden der Co-Kreation und Kollaboration stammt mein Interesse an der Frage, wie wir das politische System mit seinen starren Strukturen, unzeitgemäßen Organisationen und unkreativen Prozessen zukunftsfähig gestalten können.

  • 2017 gehörte ich zu den Gründer*innen von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB), seitdem bin ich im Bundesvorstand der jungen Partei tätig.

Ein paar Sätze zu DiB:

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB) wurde gegründet, um Menschen zusammenzubringen und Ideen zu entwickeln für eine ökologische, soziale und ökonomische Wende. Mit der Überzeugung, dass dies nur gelingen kann, wenn wir zuerst die Art und Weise in der Politik, das politische System und die politische Kultur radikal verändern und transformieren. Wir brauchen Systeme, Strukturen und Parteien, die den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gewachsen sind. Wir brauchen eine politische Kultur der Kooperation und der Co-Kreation, also der Gestaltung durch die Beteiligung vieler unterschiedlicher Perspektiven. Wir brauchen ein demokratisches und gerechtes Wirtschaftssystem und Finanzmärkte, die dem Gemeinwohl dienen. Auf dem Weg dorthin soll DiB als Plattform, als Impulsgeberin, als Demokratielabor dienen.

 

 

(Das Foto von Alexander Plitsch wurde vom Fotografen Andi Weiland geschossen. Vielen Dank, dass wir es auf unserer Website nutzen können)